INTERVIEW MIT HUEY LEWIS:

Huey, könntest Du ohne R & R leben?

"NO"!

Über 20 Jahre im Rock'n Roll Zirkus und kein bisschen müde?

Wir sind nicht mehr so "verrückt" wie wir mal waren, und wir sind auch nicht mehr ständig auf Achse. Wir sind auch nicht mehr so stark von (Hitparaden)-Erfolgen abhängig. Die Intension ist eine bessere Band und für mich persönlich ein besserer Sänger zu sein als früher. Wir arbeiten alle daran und es macht weiterhin Spaß.

Huey, bist Du ein besserer Sänger oder Mundharmonikaspieler?

(Pause!) Eine gute Frage - mmmmmh, ich weiß nicht genau, ich denke, ich bin ein wirklich besserer Harmonikaspieler, als Sänger, aber die letzten 10 Jahre habe ich weniger gespielt, denn die Band hat so viele Soli im Programm. Eine harte Frage...

Huey, bitte erzähle uns, wie deine Kindheit & Jugend verlief, ganz typisch amerikanisch war das wohl nicht?

Meine Mutter ist polnischer Abstammung, mein Vater in der zweiten Generation irischer Abstammung. Beide waren etwas exzentrisch, sie ist Künstlerin und mein Vater ein Jazz Schlagzeuger. In meiner Kindheit gab es für mich den Ansporn die verschiedensten Sachen auszuprobieren. Bei uns gab es andere Einflüsse, als bei den anderen amerikanischen Jugendlichen. Musik war bei uns immer ein Teil des Lebens im Haus. Ich wuchs in Kalifornien auf. Mein Vater meinte es wäre eine gute Idee wenn ich auf eine Privatschule gehen würde.

Kurz vor der Collegezeit schickte mich mein Vater für ein Jahr nach Europa. Ich nahm meine Mundharmonika mit, den die war leicht zu transportieren. Von diesem Moment an habe ich mich für Musik interessiert, und das war alles was ich tun wollte.

Was wäre aus Huey Lewis geworden, wäre er heute kein Weltstar?

Ich wäre ein Musiker, sicherlich ein Harmonikaspieler, ein Bluesmusiker geworden. Doch andere Instrumente spiele ich nicht und die Hypothese, was wäre wenn es keinen Rock n Roll gäbe, gibt es für mich nicht, denn es gibt ihn ja meinem Leben...

Wie erklärt sich Huey Lewis seinen Erfolg?

Es ist meine reine, klare, goldene Stimme..., nein ich habe keine Vorstellung, aber wir sind schon eine lange Zeit zusammen als Band und arbeiten hart für den Erfolg. Ich glaube unser Erfolg basiert auf der Tatsache, dass wir ehrlich sind, wir machen den Leuten nichts vor, keine Kostüme, kein Firlefanz, nur pure Musik, wir sind eine Rock n Roll Band und wir hoffen der Grund für unseren Erfolg ist dass wir eine gute Band sind.

Wie entstehen die Hits von Huey Lewis?

Was man tut ist, das Material zu sammeln und im Studio trifft man eine Auswahl. Das Beste wird bearbeitet und man hört gemeinsam die Lieder an. Sie selbst zeigen dann schon auf, wie sie produziert werden müssen. Tja es gibt solche und solche Songs, manche brauchen einen Synthesizer, andere nicht. Manche sind in der Instrumentierung sparsam, manche müssen voller Effekte sein. Aber ausschlaggebend ist immer der Song. Und je besser die Vorproduktion desto besser ist das Ergebnis am Schluss.

Huey Lewis über Promotion, Musik und dieses Interview:

Es ist gut über Musik zu reden, aber man sollte Musik natürlich hören. In einer Karriere wie meiner ist folgendes ganz wichtig. Erstens: Wie gut ist die Platte und Zweitens: Wie gut ist die Band! Die Live Show & die Band das ist wichtig! Das Drumherum bringt die Leute zu der Party, doch wenn sie das Angebot, dass die Party bietet nicht mögen, tja dann werden sie nicht lange dabei bleiben.

Also ich freue mich mit dir dieses Interview zu machen. Es ist klingt jetzt vielleicht komisch, aber die Interviews bewirken natürlich, dass die Platte öfter gespielt wird...

Huey Lewis gilt als "GIG JUNKIE", dass heißt er kann nicht ohne Live Auftritte leben, stimmt's?

Es ist toll jeden Abend zu spielen, jeder Auftritt ist anders. Wir können improvisieren und die Titelauswahl spontan ändern, wann und wie wir es wollen. So haben wir das als Band immer gehalten. Echter Rock`n Roll ist, wenn man das Zusammenspiel der Musiker spürt, wir lieben das. Nicht das ich andere Musik nicht schätzen würde, ich tue es, selbst die Technomusik macht teilweise Spaß. Aber es ist halt kein Rock`n Roll.

Die neuen CD "Four Cords & Several Years Ago" bietet 17 Klassiker der Rock`n Roll & Rockabilly Vergangenheit, wie ist die Platte entstanden?

In der Vergangenheit haben wir oft modernste Technik bei unseren Aufnahmen eingesetzt. Manche Songs wurden mit Technik & echten Instrumenten kombiniert aufgenommen. Wir haben praktisch bei jeder Platte technische Spielereien betrieben. Die Ausnahme ist die neue CD "Four Chords & Several Years ago". Wir haben die Platte so aufgenommen wie wir live spielen. Die Rhythmussektion, die Bläser und die Stimmen. Es hat riesigen Spaß gemacht, denn wir wollten das Ursprüngliche dieser Klassiker nicht verändern. Wir waren überrascht wie gut uns das gelungen ist. Drei Songs sind beim ersten Mal aufnehmen, ohne Überarbeitung für die CD übernommen worden.

Die Filmmusik zu Steven Spielbergs "Zurück in die Zukunft" hat dich damals weltberühmt gemacht. Kommen solchen Angebote für Filme Musik zu machen heute auch noch?

Das wurde uns immer wieder angeboten, doch so geschäftstüchtig sind wir gar nicht um diese Situation für uns optimal auszureizen. Ich schließe es nicht aus, aber wir machen ja sehr traditionelle Musik. Wenn man 1 oder 2 Songs für einen Film schreiben soll, ist das ein gutes Hilfsmittel für den Film, die Reaktion ist das man auf deine Musik achtet. Aber ein ganzes Album mit 10,12, oder 14 Titeln zu schreiben, ist eine sehr harte Arbeit. Ich denke die meisten Alben beinhalten 2 oder 3 gute Songs, dass war s dann aber auch, in der Regel. Wenn Du mehr gute Songs abliefern sollst ist das verdammt hart...

Entstehen deine Songs auch momentan, auf Tour oder wie kann man sich das vorstellen?

Immer entstehen Songs, auch jetzt. Ich habe gerade einige Ideen für neue Songs. Das funktioniert so, beim Soundcheck oder im Hotel nimmst Du eine kleine Gitarre und einen Kassettenrecorder und haust die Idee aufs Band, oder man singt die Idee auf s Band. Wenn eine gute Idee für einen Text vorhanden ist, schreibt man s auf, oft sind es Bruchstücke die später zusammengesetzt werden.

 

 

Träumst Du auch Musik, wie Keith Richards von den Stones der damals "Satisfaction" geträumt hat.

Ja, dass passiert mir auch, ich sing es oder spiele die Sache dann in einen kleinen Recorder. Bei den ANIMALS und ihrem Song "Get off, get out of this Place" war es übrigens wohl genauso.


CD zur Tour: "Four Chords and several Years ago"
(WEA)

© by Thomas Brockmann

HUEY LEWIS bei amazon finden:
 
 
HUEY LEWIS bei ebay finden:

  eBay Partnerprogramm

© mediaservice 2005

zurück