Desmond Dekker - Reggae Großmeister aus Jamaika, 
zu Gast bei den Hoepfner Oldienights 2000 & 2004
 
DESMOND DEKKER

Desmond Dekker, (* 16. Juli 1941 als Desmond Adolphus Dacres in Kingston, Jamaika;

† 25. Mai 2006 in der Grafschaft Surrey, England) war neben etwa Laurel Aitken und Prince Buster, u.a., sowie (den im damaligen Ska aber noch nicht ganz so bekannten) Bob Marley und Jimmy Cliff, einer der bedeutendsten jamaikanischen Ska-Sänger und Komponisten.

 
Desmonds Widmung, damals im Jahre 2000!
 
Bereits Anfang der 60er Jahre war Desmond Dekker einer der bekanntesten und erfolgreichsten Musiker Jamaikas! In Kingston nannte man ihn den "King of the Blue Beat". Die "Golden Trophy" (Auszeichnung für den besten Sänger Jamaikas) gewann er zwischen 1963 und 1969 5 Mal! 1967 kam sein Hit "007 Shanty Town" auch nach Europa und löste eine regelrechte Reggae-Welle aus, die bis heute die Musikgeschichte eindeutig beeinflusst hat. Absolute Klassiker von Desmond Dekker sind natürlich auch: "Israelites" (1969 & 1975 in den Charts), "It mek" (1969), "You can get it if you really want" (1970) und "Sing A Song" (1975).
2000 war, der inzwischen 59 jährige Reggae-Großmeister, Desmond Dekker erstmals bei einer Oldienight in Karlsruhe mit dabei
 
 
Desmond & Thomas, Backstage im Jahre 2000
 
 
Desmonds Widmung im Dezember 2004!
 
 
Keep Smiling! Im Dezember 2004
2 Jahre vor seinem Tod war Desmond noch einmal Gast bei der Hoepfner Oldie Night
 
 
Ganz im Ernst! Bei diesem "Shooting" in den "Katakomben" der Europahalle, haben wir alle zusammen: "We Are Family" gegröhlt...
 
DANKE für diesen Backstage-Spaß!!!
DESMOND DEKKER bei amazon finden:
 
...bei ebay finden: